Lebendige Kultur – die Ziele der Kulturfreunde Rotthalmünster

Über Kultur wird nicht wie in der Politik in regelmäßigen Zeitabständen abgestimmt, sondern fortlaufend. Es entscheiden keine Stimmen, sondern Besucherzahlen. Die Kulturfreunde Rotthalmünster haben es sich zum Ziel gesetzt, Kultur für die Bürger der Marktgemeinde zugänglich zu machen; Es ist unser oberstes Anliegen, jedes Jahr erneut ein Programm zu organisieren, das von der Abwechslung lebt: Lokale wie überregionale Künstler für Jung und Alt sollen dabei sein, Musisches ebenso wie Theater und darstellende Kunst. Diese Mischung ist uns in der Vergangenheit schon sehr gut geglückt. Für die Zukunft wünschen wir uns eine ebenso gute – und manchmal vielleicht noch bessere – Resonanz auf unsere Angebote.

Eine zentrale Aufgabe wird es daher stets sein, die Rotthalmünsterer für das Jahresprogramm der Kulturfreunde zu begeistern und mit hochkarätigen und außergewöhnlichen Künstlern zu verwöhnen. Dabei können wir auf einige bestens etablierte Höhepunkte wie das Frühlingskonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach um Hans Killingseder aufbauen. Immer wieder wollen wir aber auch überraschen mit neuen, spannenden Gastspielen, die zum Gespräch werden in unserer Marktgemeinde. Um dies zu erreichen, wollen wir die bestehenden Kooperationen ausbauen und weitere schließen.

Um erfolgreich zu arbeiten, bedarf es aktiver Mitglieder. Die Kulturfreunde Rotthalmünster sind bereits ein gutes Team, aber sie sind keine geschlossene Gesellschaft: Jeder ist aufgerufen, sich zu beteiligen – durch Anregungen und Vorschläge, durch finanzielle Unterstützung oder durch tatkräftige Mitarbeit. Es ist einfach, Vereinsmitglied zu werden – wir freuen uns auf Sie!