„Salome“

25.03.2017

Samstag, 25. März - Landestheater Linz

(Oper von Richard Strauß)

Die Oper handelt von der verwöhnten Prinzessin  Salome, die von den Männern immer alles bekommt, was sie will. Immer? Immer! Alles? Alles!

Auf der Terrasse im Palast des Herodes halten Soldaten Wache. Auf der einen Seite schauen sie in den Palast, auf der anderen Seite bewachen sie die Zisterne, in der sich der gefangene Prophet Jochanaan befindet. Hauptmann Narraboth schwärmt nur davon, wie schön die Prinzessin Salome wieder aussieht. Er kommentiert jeden ihrer Schritte. Salome kommt zu ihnen auf die Terrasse, denn drinnen wird sie von dem derzeitigen Mann ihrer Mutter mit Maulwurfsaugen angestarrt. Herodes ekelt sie an. Er langweilt sie.
Aus der Zisterne heraus verkündet der Prophet seine Botschaft. Als Salome hört, dass es sich um einen jungen Mann handeln soll, will sie ihn unbedingt sehen. Aber auf Befehl von Herodes darf ihn niemand sehen. Wie alle übrigen Soldaten weigert auch Narraboth sich, ihn heraufzuholen. Daraufhin verspricht Salome ihm, dass sie ihn auf ihrem nächsten Spaziergang anlächeln und eine Rose nur für ihn fallen lassen wird. Erwartungsgemäß wird Narraboth schwach und holt den Propheten herauf – gegen den strengen Befehl des Königs
.

- Busfahrt  / Abfahrt  16.00 am Marktplatz