Es war das Jahr 1998, die Marktgemeinde feierte ihr 750-jähriges Bestehen. Engagierte Bürger stellten ein Jubiläumsfest auf die Beine, das große Begeisterung in der Bevölkerung auslöste. Drei Tage lang wurde ausgelassen gefeiert, Höhepunkt war ein historischer Festumzug über den Marktplatz.

Die Erkenntnis der Feierlichkeiten: Kultur kann viel erreichen, wenn ein eingespieltes Team im Hintergrund die Fäden in der Hand hält und wenn es gelingt, dauerhaft ein vielseitiges kulturelles Angebot in der Marktgemeinde zu etablieren.

So wurde aus dem Festausschuss ein Verein, die „Kulturfreunde Rotthalmünster“ waren geboren. Der Vereinszweck: „Pflege und Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde und eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und Kunstinteressenten“.

Bereits zur Gründungsversammlung verschrieben sich 50 Mitglieder dem neuen Verein, fünf ortsansässige Vereine traten den Kulturfreunden spontan bei. Als Starthilfe dienten Spenden der Gemeinde und von privaten Sponsoren – Grundstock für die erfolgreiche Arbeit der Kulturfreunde bis heute.

Zum Jubiläum ihres zehnjährigen Bestehens – ein Höhepunkt im bisherigen Vereinsleben – haben die Kulturfreunde Rotthalmünster e.V. eine Festschrift herausgegeben, in der die Entstehungsgeschichte des Vereins ausführlich beschrieben ist. Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand.